Acérola Fit

Vitamin C

Vitamin C ist das bekannteste Vitamin. Wasserlöslich und hitzeempfindlich führt sein Mangel zu Skorbut, einer Krankheit, die bereits im 5. Jahrhundert beschrieben wurde. Seeleute waren am stärksten betroffen, aber erst im 18. Jahrhundert bestätigte der schottische Arzt James Lind, dass die Krankheit durch den Verzehr von Zitrusfrüchten geheilt werden konnte. Er führte eine Studie durch, die heute als die erste klin ische Studie angesehen wird.

Er bildete sechs Gruppen mit jeweils an Skorbut erkrankten Seeleuten und verabreichte je nach Gruppe: Apfelwein, Schwefelsäure, Essig, eine Mischung aus Kräutern und Gewürzen, Meerwasser oder Zitrusfrüchte (Orangen und Zitronen). Nur die letzte Gruppe heilte schnell.

VITAMIN C UND DAS IMMUNSYSTEM

Mehr als 40 Jahren nach den ersten Forschungen von Linus Pauling (Erfinder der orthomolekularen Medizin), der im Falle von Infektionen empfiehlt hoher Dosen von Vitamin C einzunehmen, ist die Zusammenhänge zwischen Vitamin C und dem Immunsystem nicht mehr zu beweisen. Diese enthält Phagozyten und Lymphozyten in hoher Konzentration. Die Aktivität dieser Zellen hängt von ihrer Vitamin-C-Konzentration ab: Bei Infektionen führt ein Rückgang der Vitamin-C-Konzentration zu einem Rückgang der Wirksamkeit dieser Zellen.

Bei Erkältungen und dank einer Metaanalyse über die Einnahme von Vitamin C, konnte es nachgewiesen werden, dass die Dauer von Symptomen sich verkürzt.  (Heimer, 2009).

Zur Vorbeugung ist Vitamin C besonders nützlich bei starker Müdigkeit, sportlichem Training, wenn man Kälte oder klimatischen Bedingungen ausgesetzt ist, die das Wachstum von Krankheitserregern begünstigen, sowie bei einer Vitamin-C-armen Ernährung (häufig im Winter).

Es gibt viele natürliche Quellen für Vitamin C. Die besten sind die Acerola (Malpigbia punicifolia), die Goji-Beere (Lycium chinense) und Camu-Camu (Myrciaria bubia), die auch Flavonoide und andere Polyphenole enthalten, die ihre Bioverfügbarkeit erhöhen. 

Wenn sie in ausreichender Qualität und Menge verzehrt werden, sind Obst und Gemüse auch eine gute Quelle für Nährstoffe. Zum Beispiel: Rote Paprika, Papaya, Kiwi, Petersilie, Orange und Zitrone.

DIE AUFGABEN VON VITAMIN C

Vitamin C ist ein enzymatischer Cofaktor, der an den Hydroxylierungsreaktionen beteiligt ist. Diese Reaktionen sind im Körper vielfältig, was seine vielen Eigenschaften erklärt :

  • Die Funktion des Immunsystems
  • Die Kollagensynthese (in der Haut, dem Zahnfleisch, den Muskeln, den Sehnen...)
  • Die Synthese von Neurotransmittern (Katecholamine: Dopamin, Noradrenalin)

Darüber hinaus besitzt es antioxidative Eigenschaften und fördert die Aufnahme mehrerer Mikronährstoffe wie Eisen, Chrom und Selen.

EMPFOHLEN IN FOLGENDEN FÄLLEN

  • Ernährung mit wenig Vitamin C (häufig im Winter)
  • Klimate, die die Entwicklung von Krankheitserregern begünstigt
  • Aussetzung gegenüber Kälte
  • Große Müdigkeit
  • Verschiedene Infektionen
  • Erkältungen

ZUSAMMENSETZUNG PRO TABLETTE

  • Vitamin C (Trockenextrakt aus Acerola) : 240 mg (300% RDA*)

RDA* : Nährwertbezugswerte

DOSIERUNG

1 Tablette täglich am Morgen.

VERPACKUNG

Packung mit 60 Tabletten.

ANWENDUNGSHINWEISE

  • Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren
  • Die empfohlene Tagesdosis nicht überschreiten
  • In einem kühlen und trockenen Raum aufbewahren
  • Ein Nahrungsergänzungsmittel sollte nicht als Ersatz für eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung verwendet werden
  • Ein gesunder Lebensstil ist wichtig
E102

Technische Daten

Produktionsland
France
Distribution
TafitNutri Sàrl - 1163 Etoy - 022 776 28 30 - www.tafitnutri.ch
(LUSSY, Schweiz) on 17 Apr. 2024 (Acerola Fit) :
(5/5
The customer has rated the product but has not posted a review, or the review is pending moderation

in the same category

16 andere Artikel in der gleichen Kategorie:
Slide background
TAFITNUTRI.CH
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background